Aktionstabletts

Aktionstabletts


Ich arbeite gerne mit Aktionstabletts oder Leuchttabletts. Meistens werden themenbezogene Sachen auf Tabletts gelegt, die die Kinder fordern und fördern sollen.


Das „Löwenzähnchen“ des Tages darf mit mir 10-15 Minuten an dem Tablett arbeiten. Die anderen Kinder lernen schnell, dass sie warten müssen und nur das Kind meine Aufmerksamkeit hat. Die anderen verbringen diese Zeit im Freispiel.

Dadurch, dass das Kind meine alleinige Aufmerksamkeit hat, versucht es sich auch an vielen Sachen, zu denen es sonst keine Lust oder Ruhe hätte. Gerade feinmotorische Sachen verlangen oft eine hohe Konzentration und Geduld. Oft bekomme ich nur an Aktionstabletts die passende Aufmerksamkeit.

Ich versuche die Tabletts so zu füllen, dass die Kinder bei ihrem Entwicklungsstand abgeholt und gefördert werden.