Entwicklungsdokumentation

Beobachtungsdokumentation


Während des Tages beobachte ich die Kinder und mache mir Notizen.

So kann ich sehen, was die Kinder gerade interessiert und in welchem Bereich ich sie fördern kann.


Mit meiner jahrelangen Erfahrung, den AM´s (den alterstypischen Entwicklungsmerkmalen) und den Sprachentwicklungsbögen „Basic“ werde ich jedes Kind beobachten und sehen, in welchen Bereichen sie gefördert werden müssen/können. Dies versuche ich immer, spielerisch umzusetzen.


Nicht jedes Kind ist in jedem Entwicklungsbereich gleich weit entwickelt. Selbst bei gleichaltrigen Kindern sieht man immer unterschiedliche Entwicklungen. So ist eins in der Sprache weiter, das andere in der Motorik. Das ist alles absolut im Normalbereich und erfordert keine ärztliche Behandlung/Abklärung. Kinder können nicht in allen Bereichen gleich schnell lernen. Dies hat auch viel mit den unterschiedlichen Interessen zu tun. Kinder lernen spielerisch und deshalb auch schneller und besser in den Bereichen, die sie gerade interessieren. Allerdings kann ich versuchen, die Kinder durch tolle Aktionen, Spiele, etc. für andere Dinge zu interessieren und sie so zu fördern und zu fordern.


Sollten die Beobachtungen ein Indiz für eine Entwicklungsverzögerung zeigen, werde ich dies mit den Eltern in einem Gespräch besprechen.


Oft zeigen die Kinder zuhause ein anderes Verhalten. Gerade in der Feinmotorik hat sich herausgestellt, dass die Kinder zuhause viel mehr Ruhe haben und so gestellte „Aufgaben“ dort problemlos gelöst werden. Während es hier zu viel Ablenkung durch die anderen Kinder gibt, dass dies fast nie klappt.


Sollte sich in dem Gespräch herausstellen, dass das Kind zuhause die gleichen Anzeichen zeigt, werde ich einen Arztbesuch zur Abklärung empfehlen.